Entwicklung braucht Veränderung. Christen ebenso wie Geschichtenerzähler wissen das seit Jahrtausenden. Auch wir als Verein CFF – Christen in Film und Fernsehen e.V. sind uns dessen bewusst und gehen für eine uns wichtige Entwicklung einen Schritt der Veränderung.

Über 30 Jahre lang haben wir uns als Netzwerk von und für Christen in den Medien vielfältig für Begegnung, Zusammenarbeit und Entwicklung eingesetzt:

Für die Weiterentwicklung der christlichen Medienlandschaft ebenso wie für persönliches, fachliches und auch geistliches Wachstum von vielen mutigen, engagierten und kreativen Kolleginnen und Kollegen, die in der Film- und Fernsehbranche ihre Frau oder ihren Mann standen bzw. immer noch stehen. Und zwar in fiktionalen wie auch non-fiktionalen Formaten, bei säkularen ebenso wie (über)konfessionellen Medien(unternehmen).

Auch wir als CFF haben uns in dieser Zeit stetig weiterentwickelt: Vom CFF als informelles „Christliches Fernseh-Forum“ mit dem wir 1990 gestartet sind, zu einem gemeinnützigen Verein, zu dessen jährlicher Fachtagung CFF-FORUM zu Hochzeiten weit über hundert Film- und Fernsehschaffende aus Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie Gäste und Referenten aus Ländern wie den Niederlande, Großbritannien und den USA kamen.

Euch, den Kolleginnen und Kollegen, die uns auf diesem Weg begleitet haben, gilt unser ganz besonderer Dank!

Ohne Euch wären viele Entwicklungen in der christlichen Medienlandschaft ebenso wenig möglich gewesen wie die Arbeit des CFF e.V. selbst: Kein CFF-FORUM, kein FILM-NETZWERK-TREFFEN, keine regionalen TV-TREFFEN wie in Stuttgart, München oder Hamburg, und erst recht kein CFF-FILMPREIS DAVID. Ihr habt die Angebote mit Leben gefüllt!

Vielen Dank Euch allen für die Unterstützung, Euer Engagement und nicht zuletzt Euer Herzblut bei der Entwicklung und/oder der Realisierung von Geschichten aller Art für Kino, Fernsehen sowie Online-Medien!

Zum 1. April 2022 beginnt nun ein neues Kapitel unserer Geschichte. Denn nach rund 30 Jahren haben wir uns als Verein entschieden, den Staffelstab weiter zu reichen! Und zwar an den Verein Media Vision e.V., der ab April 2022 die Arbeit des CFF e.V. unter seinem Dach fortführen und weiterentwickeln wird.

„Mit Media Vision haben wir einen Partner gefunden,
mit dem wir seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden
sind. Wir schätzen das Team rund um Jürgen Single und
dessen Arbeit sehr. Wir sind überzeugt, dass Media Vision genau
der richtige Verein ist, unsere ursprüngliche Vision – die Vernetzung
ebenso wie die fachliche, persönliche und geistliche
Unterstützung von Christen in den Medien – weiter zu verfolgen
und mit eigenen Impulsen erfolgreich in die Zukunft zu führen.“
Gerald Birkenstock, 1. Vorsitzender CFF e.V.

 

„Ich habe die Veranstaltungen und Aktivitäten des CFF
als wertvoll und wichtig erlebt und sehr geschätzt.
Deshalb ist es uns als Media Vision ein Vorrecht,
diese Vision weiter zu tragen und weiter zu entwickeln.
Danke für das Vertrauen.
Es wird weiterhin einen Raum geben, in dem
sich Medienschaffende – Profis oder engagierte Laien –
begegnen, einander geistlich ermutigen und
sich fachlich weiter qualifizieren können.
Eine Herausforderung,
auf die wir uns freuen und der wir uns gerne stellen.“
Jürgen Single, Stellvertr. Vorsitzender Media Vision e.V.

Der CFF e.V. als eigenständiger Verein wurde zum 31.03.2022 aufgelöst. Entsprechend ist dies der letzte Newsletter im Namen des CFF e.V.

Zukünftig erhaltet Ihr Nachrichten zur christlichen Medienarbeit und der Weiterführung unserer bisherigen Arbeit direkt von Media Vision. Wenn Ihr dies nicht wollt, könnt Ihr euch ganz unten, am Ende der Mail, vom Newsletter abmelden.

Wir würden uns allerdings sehr freuen, wenn Ihr Media Vision ebenso treu unterstützt und begleitet wie bisher uns. Zudem hoffen wir, mit vielen von Euch auch weiterhin verbunden zu bleiben und Euch auf der einen oder anderen Veranstaltung wiederzusehen.

Gelegenheit dazu gibt es bereits am 1. und 2. September 2022 in Frankfurt am Main. Und zwar beim christlichen Medienkongress MOVEO 2022. Mehr Infos dazu findet Ihr hier: